Jury
Mitglieder

Guido Happe

Beirat Dachdeckermarkt24


Guido Happe ist der Vorsitzende der Jury des Deutschen Dachpreises. Als Beirat des Online-Dachbaustoffhändlers Dachdeckermarkt24 begleitet er das Unternehmen hin zu einem plattformbasierten Geschäftsmodell. Er ist Unternehmer, Beirat und Aufsichtsrat in industrieübergreifenden Segmenten und als Unternehmer in Deutschland, Spanien, der Türkei und Südafrika aktiv.

„Die gemeinsam entstandene Idee eines bundesdeutschen Dachpreises, gepaart mit den agierenden Experten und Markttreibenden wie auch führenden Köpfen der Dachszene und das ausgeprägte „Wir schaffen gemeinsam Zukunft“ Verständnis sind eine Besonderheit, vorbildlich und daher mit Freude unterstützenswert“, sagt Guido Happe.

Christian Birck

ManagingDirector BMI Group


Christian Birck ist Managing Director der BMI Group und für die Länder Deutschland, Österreich und die Schweiz (Region D-A-CH) zuständig. Er kam 2019 zu BMI, um das mittel- und osteuropäische Geschäft zu leiten und strategische Projekte der BMI Group zu steuern.

Christian Birck hat fundierte Erfahrungen im Bereich Baustoff- und Immobilienmanagement. Bevor er zu BMI kam, leitete er das Geschäftsfeld Zement bei LafargeHolcim.
Zu seinen Leidenschaften zählen nachhaltiges Bauen, Vielfalt und Innovation.

Christian Birck ist verheiratet und hat eine Tochter.

Christine Lemaitre

Geschäftsführender Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen – DGNB e.V.


Dr. Christine Lemaitre ist Geschäftsführender Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen – DGNB e.V. Die DGNB ist eine Non-Profit Organisation, die sich dafür einsetzt, dass nachhaltiges Bauen zum neuen Normal wird.

Nach einem beruflichen Aufenthalt in den USA war sie ab 2003 am Institut für Leichtbau Entwerfen und Konstruieren der Universität Stuttgart beschäftigt und ab 2007 bei der Bilfinger Berger AG.

Im Januar 2009 übernahm sie die Leitung der Abteilung System bei der DGNB. Seit Februar 2010 ist Dr. Christine Lemaitre Geschäftsführender Vorstand der DGNB.

Sie ist seit 2016 Mitglied des Vorstands des World Green Building Council (WGBC), außerdem Mitglied im Beirat für Baukultur des Landes Baden-Württemberg, dem Nachhaltigkeitsrat des ZIA und im board of directors des Cradle to Cradle Product Innovation Institutes.

Des Weiteren ist sie Co-Initiatorin der internationalen Planerinitiative „Building Sense Now“ und des europäischen Netzwerks zur Erreichung der UN SDGs „G17“.

DGNB--Christine-Lemaitre

Stephan Hettwer

Geschäftsführer Vertrieb und Direktor Kunden Roto Frank 


Stephan Hettwer ist seit rund zwölf Jahren in verschiedenen führenden Positionen bei Roto tätig. Seit 2014 verantwortet der studierte Betriebswirt als Geschäftsführer Vertrieb und Direktor Kunden und Märkte alle kundenrelevanten Themen bei der Roto Frank Dachsystem-Technologie (Roto DST). Dazu zählt unter anderem die vertriebliche Ausrichtung der Division Roto DST im Sinne der Kunden.

Mehr Informationen unter www.roto-dachfenster.de

Eugen Penner

Dachdecker u. Zimmerermeister


Der Dachdecker- und Zimmerermeister Eugen Penner gründete im Sommer 2013 die Firma ZEP-Team. Das junge und dynamische Team aus 27 Mitarbeiter/innen führt Arbeiten aus den Bereichen Zimmerei, Dachsanierung, Wohnraumerweiterung und barrierefreies Bauen aus. Wertschätzung für die eigenen Mitarbeiter, ein gutes Arbeitsklima, digitale Tools und neue Technologien sind die Aspekte, die das ZEP-Team ausmachen. Mit einer hohen Reichweite in sozialen Medien begeistert Eugen Penner mit seinem Team eine große Community für das Dachdecker- und Zimmererhandwerk.

Als Teil der Jury des Deutschen Dachpreises möchte Eugen Penner andere Betriebe aus dem Dachdecker- und Zimmererhandwerk für Ihre Leistungen auszeichnen.

Mehr Informationen unter www.zep-team.de

STEPHAN THOMAS

Redaktion dach+holzbau


Stephan Thomas ist verantwortlicher Redakteur der Zeitschrift dach+holzbau. Außerdem betreut er die Website www.dach-holzbau.de und ist für den dach+holzbau Newsletter zuständig, der 12 x pro Jahr erscheint. Die dach+holzbau ist ein Fachmagazin für Dachdecker, Zimmerer, Bauklempner und den Dachbaustoffhandel.

Stephan Thomas hat Technikjournalismus und PR an der Hochschule Bonn Rhein-Sieg studiert. Seit 2018 arbeitet er im Bauverlag in Gütersloh in der Redaktion der Zeitschriften bauhandwerk und dach+holzbau.

SONJA THEISEN

Dachdeckermeisterin und Markenbotschafterin


Sonja Theisen, gelernte Dachdeckermeisterin, arbeitet in einem Fachbetrieb für Dach-, Wand- und Abdichtungstechnik in Worms. Über Instagram erreicht sie als „sunny_roofer“ über 15 000 Abonnenten. Sie war schon für verschiedene Hersteller aus der Dachbaubranche als Markenbotschafterin tätig. Als Moderatorin und Dachexpertin ist sie derzeit unter anderem in den Videos der DTB Dachtechnik Briel GmbH & Co. KG auf YouTube zu sehen. Sonja Theisen ist Mitglied der Initiative „Zukunft Dachdecker“ des Landesinnungsverbands des Dachdeckerhandwerks Rheinland-Pfalz. Die Initiative soll junge Menschen für den Dachdeckerberuf begeistern. 2013 wurde Sonja zur Miss Handwerk gekürt.